1. Pickleball: Vom Schnuppern zum festen Angebot
Seit Ende Juni treffen wir uns donnerstags zum Open Play auf der Tartanfläche beim Vereinsheim. Dass daraus so viel Begeisterung entsteht, hätten wir nicht gedacht. Es wird gelacht, gespielt und anschließend noch zusammengesessen. Mit mittlerweile vier mobilen Netzen können immer bis zu 16 Personen gleichzeitig spielen. Deshalb machen wir aus dem Schnupperangebot jetzt ein dauerhaftes Sportangebot beim TSV.
Letzter Open Play im Freien: Donnerstag, 22. Oktober
Bis zu den Herbstferien spielen wir noch jeden Donnerstag. Am 22. Oktober feiern wir den Abschluss der Outdoor-Saison mit Flammkuchen und kühlen Getränken. Dazu ist jeder eingeladen: Spielerinnen und Spieler, Neugierige, Familie und Freunde. Zum Mitmachen reicht gute Laune.
Weiter geht’s in der Halle: dienstags von 20 bis 22 Uhr
Nach den Herbstferien spielen wir in der Hallensaison jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr. Jeder darf vorbeikommen. Neu ist, dass wir von der Schnupperphase in die Phase der festen Teilnehmer übergehen.
So funktioniert es:
- Mitglieder: Pickleball läuft vorerst über den Breitensport. Eine Abteilungsgebühr fällt zunächst nicht an. Wer verbindlich mitspielen möchte, gibt einen Mitgliedsantrag ab. Für den Rest von 2026 berechnen wir keine Beiträge. Der erste Beitragseinzug erfolgt im ersten Abbuchungszeitraum 2027.
- Gäste, die noch nicht Mitglied sind: Sie können zweimal kostenlos schnuppern. Ab dem dritten Mal bitten wir um eine Mitgliedschaft oder 5 Euro pro Teilnahme. Gerne dürft ihr das an Freunde und Bekannte weitergeben.
- Racketsport-Abteilung: Wir möchten eine eigene Abteilung Racketsport gründen. Wer von Anfang an dabei ist, den möchten wir als Early-Bird-Mitglied belohnen. Denkbar sind zum Beispiel ein abteilungsbeitragsfreies erstes Mitgliedsjahr, die Möglichkeit, die Abteilung aktiv mitzugestalten und ihr eine Richtung zu geben, und eine Lizenzausbildung, die wir auf Vereinskosten ermöglichen.
- Robert Bosch Stiftung: Wir haben uns um Fördermittel beworben. Unsere Idee ist, Pickleball als generationenübergreifenden Sport in ganz Schafhausen zu ermöglichen und damit ein verbindendes Element in der Gemeinschaft aufzubauen.
- Dezember: Wir planen ein bis zwei Überraschungs-Community-Events
. Mehr verraten wir noch nicht.
2. Padel: Eine Idee, die wir gemeinsam prüfen
Neben Pickleball haben wir noch eine weitere Idee: Padel auf dem Stubenberg. Aktuell befinden wir uns in der Machbarkeitsanalyse. Wir prüfen, ob und wie das für den TSV umsetzbar wäre. Padel bedeutet eine große Investition. Deshalb wollen wir nichts über eure Köpfe hinweg entscheiden und möchten zuerst wissen, wie groß das Interesse bei euch ist.
Gedacht ist an ein zweigleisiges Modell: Padel soll sowohl Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern offenstehen. Mitglieder wären dabei selbstverständlich immer im Vorteil, und der finanzielle Anreiz, Mitglied zu werden, ist ganz bewusst gewollt. Wegen der Investitionskosten würde voraussichtlich ein separater Abteilungsbeitrag anfallen. Er läge höher als bei Pickleball.
- Sagt uns in der Abfrage, ob ihr Lust hättet, Padel im TSV zu spielen und welcher Beitrag für euch denkbar wäre.
- Wenn ihr in einer Projektgruppe mitarbeiten oder beim Aufbau einer möglichen Padel-Abteilung mithelfen möchtet, gebt uns bitte ebenfalls Bescheid.
Eure Meinung zählt: Eine kurze Abfrage für Pickleball und Padel
Damit wir wissen, wie groß die Nachfrage ist, haben wir eine einzige kurze Abfrage vorbereitet. Darin könnt ihr euch für Pickleball vorregistrieren und euer Interesse an Padel bekunden. Sie dauert nur wenige Minuten.
3. Stubenberg beleben: Unsere Vision 2033
Pickleball und Padel sind Bausteine einer größeren Idee. Wir arbeiten an der Vision 2033. Den Stubenberg wollen wir Schritt für Schritt beleben und langfristig zu einem Sportpark entwickeln. Dazu gehören Trendsportarten und eine stärker genutzte Außenterrasse. Rund ums Vereinsheim soll wieder mehr Vereinsleben entstehen.
Zwei Infoabende gab es schon. Künftig laden wir regelmäßig zu Infoabenden in Verbindung mit Stammtischen ein. Ihr könnt jederzeit dazukommen, euch informieren, Fragen stellen und mitreden.
Die Termine findet ihr im Wochenblatt, auf Instagram und auf unserer Homepage.
Mitstreiter gesucht: Vereinsheim & Außenterrasse
Es gibt ein kurzes Update, und das hat es in sich: Das Regierungspräsidium Stuttgart hat signalisiert, dass unsere Idee das Vereinsheim und Außenterrasse wieder zu beleben grundsätzlich über das ELR (Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum) förderfähig ist. Da geht also was! Für uns ist das eine riesige Chance, mit Fördermitteln auf dem Stubenberg etwas in Bewegung zu setzen.
Damit wir das Ganze angehen können, müssen wir unsere Ideen jetzt konkretisieren. Dafür brauchen wir euch. Eine eigene Projektgruppe wäre sinnvoll, und auch ein Treffen direkt im Vereinsheim steht im Raum. Wer möchte sich einbringen und uns mit seinen Ideen und seiner Zeit unterstützen? Und wo verstecken sich vielleicht noch weitere Helferinnen und Helfer, mit denen wir das Ding gemeinsam wuppen können?
Meldet euch einfach bei uns unter vorstand@tsv-schafhausen.de. Wir freuen uns auf jede Idee und jede helfende Hand!
4. Ehrenamt: Danke, dass ihr den Verein tragt
Ohne Ehrenamt gäbe es keinen TSV. Dafür wollen wir uns bedanken. Am 7. November veranstalten wir unseren ersten Ehrenamtstag für Übungsleiterinnen, Übungsleiter und ehrenamtliche Funktionäre. Die persönliche Einladung mit allen Details folgt. Bitte merkt euch den Termin schon einmal vor.
Wir freuen uns auf euch , am 22. Oktober beim Flammkuchen, dienstags in der Halle und bei den Infoabenden.
Sportliche Grüße
Euer Vorstand
TSV Schafhausen 1908 e.V.
